• Pressestimmen

    Zeitungskritik: Weihnachtsoratorium halbszenisch

    Meinerzhagener Zeitung vom 19.12.2023 Kierspe – Ein hochkultureller musikalischer Hörgenuss wurde am frühen Abend des dritten Adventssonntags in der katholischen Kirche St. Josef geboten: Beim Konzert des Kiersper Chors Cantamus, der gemeinsam mit vier Gesangssolisten und dem Orchester Neues Bach-Collegium NRW auftrat, erklangen im Gotteshaus die ersten drei sowie die sechste Kantate des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach. Dass die Kirche…

  • Pressestimmen

    Zeitungskritik: Messa di Gloria – ChorCantamus

    Mittwoch, 10. Mai 2023, Meinerzhagener Zeitung / Meinerzhagen VON THOMAS KRUMM Ben Köster leitet den Chor und das Orchester. Fotos: KrummMeinerzhagen – Wie klingt das geistliche Frühwerk eines Tonsetzers, der in seinen reifen Jahren zu einem der berühmtesten Opernkomponisten wurde? Am Samstag verhalf der Oratorienchor Cantamus aus Kierspe seinem Publikum in der Stadthalle zu einer aufschlussreichen Antwort auf diese Frage.…

  • Pressestimmen

    Johannes-Passion in der Stadthalle Meinerzhagen

    https://lokaldirekt.de/news/ergreifend-und-hochaktuell-johannes-passion-von-chor-cantamus und Meinerzhagener Zeitung vom 28.03.2022 Meinerzhagen – Es folgte ein Moment der Stille, nachdem die letzten Töne der Johannespassion verklungen waren. Dann brandete Applaus auf. Ein Beifallssturm, der minutenlang anhielt, stehend gespendet von einem begeisterten Publikum. Für ein ehrgeiziges Projekt, das trotz vieler Hindernisse nach zwei Jahren beharrlicher Bemühungen am Wochenende in der Stadthalle endlich erfolgreich zum Abschluss gebracht…

  • Neuigkeiten

    J. S. Bach: Johannes-Passion

    20. Februar 2022 Durch Corona wurde auch die Aufführung der Johannes-Passion (März 2021) verschoben und findet nun am 26. + 27. März 2022 in der Meinerzhagener Stadthalle statt ChorCantamus Kierspe Neues Rheinisches Kammerorchester Agnes Lipka Sopran Bettina Schaeffer Alt Robert Reichinek Tenor Christian Palm Bass Oliver Pürckhauer Bass Ben Köster Leitung

  • Neuigkeiten

    Zurück ans Pult

    17. – 19. Mai 2021 Probenphase mit dem Philharmonischen Orchester Erfurt im Rahmen der Inititiative „Zurück ans Pult“ des deutschen Musikrates. Künstlerische Leitung: Prof. Florian Ludwig Richard Wagner Wesendonck-Lieder Sigfried-Idyll Franz Schreker Kammersinfonie https://www.musikrat.de/aktuelles/detailseite/zurueck-ans-pult-dirigentenforum-reagiert-mit-einer-initiative-fuer-junge-dirigentinnen-und-dirigenten-auf-pandemie

  • Neuigkeiten

    J.S.Bach: Johannes-Passion

    01. November 2021 Durch Corona wurde auch die Aufführung der Johannes-Passion (März 2021) verschoben und ist nun für den 01.11.2021 angesetzt. ChorCantamus Kierspe Neues Rheinisches Kammerorchester Agnes Lipka Sopran Lena Sutor-Wernich Alt Philipp Nicklaus Tenor Christian Palm Bass Oliver Pürckhauer Bass